Einseitige Regelfläche (Möbiusband)
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Einseitige Regelfläche (Möbiusband)

Gegeben sind eine Strecke AB (rot, weiß) und ein Leitkreis k (schwarz), sodass der Mittelpunkt M der Strecke auf k liegt und AB senkrecht zu der Tangente des Leitkreises in M ist. Nun wird diese Strecke so weitergedreht, dass M immer noch auf k liegt, AB senkrecht zur Tangente des Kreises in M ist und AB dabei gerade halb so weit um M gedreht wird, wie M um den Mittelpunkt des Kreises.
Auf diese Weise ergibt sich eine Regelfläche, welche einseitig ist, da die Strecke AB, wenn M wieder in der Ausgangslage ankommt, um 180° gedreht ist.
Verdeutlicht wird diese Einseitigkeit im Modell außerdem noch durch die rot-weiße Färbung der einzelnen Strecken, wobei die roten Stücke den einen und die weißen den anderen Teil der Fläche darstellen und irgendwann der rote in den weißen Teil der Fläche übergeht.
Topologisch handelt es sich um ein sogenanntes Möbiusband.



Weitere Informationen zum Objekt finden Sie im Digital Archive of Mathematical Models.
Material und Technik
Abmessungen
H: 27 cm B: 30 cm T: 10,5 cm G: 250 g
Ort, Datierung
Berlin, 1950er Jahre
Inventarnummer
MM00093
Schlagworte
Karte