Flügelradbrunnen
 ausgestellt
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Flügelradbrunnen

Das Flügelrad – Symbol der Eisenbahn und des Schienenverkehrs – verweist bereits auf der vorgelagerten Grünfläche auf die im Potthoff-Bau beheimatete Hochschule für Verkehrswesen und die dort heute noch ansässige Fakultät Verkehrswissenschaften.
Die Darstellung der drei Adler auf einer Kugel, die als stilisiertes Rad das Fortbewegungsmittel symbolisieren soll, angetrieben von den Schwingen der Adler, geht in ihrer ikonografischen Bedeutung auf Hermes den Götterboten zurück und findet sich bis heute auf Abzeichen und Münzen. Lachnits Adapation ist freier, steht aber gleichwohl in dieser Bildtradition. Der „Flügelradbrunnen“ überführt die Funktion des von Walter Henn entworfenen Institutsgebäudes in künstlerischer Form in den Außenraum.
Lachnits Außenplastik wurde im Zuge der Sanierung und Erschließung des Gerhart-Potthoff-Baus im Jahr 2016/17 von ihrem ursprünglichen Aufstellungsort direkt am Eingang des Gebäudes entfernt, umgesetzt und die Funktion des Brunnens aufgegeben.
Material und Technik
Sammlung
Ort, Datierung
Dresden, 1957
Inventarnummer
KB94328
Schlagworte
Karte