Bild des Elementes mit der Inventarnummer AP30332-000
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Weiteres Medium des Element mit der Inventarnummer AP30332-000
Weiteres Medium des Element mit der Inventarnummer AP30332-000

Sagittalschnitt des Kopfes nach Branco van Dantzig

Zur Veranschaulichung der Stimmbildung beim Menschen wurden viele Modelle entwickelt, die meist zerlegbar waren. Sie dienten vorwiegend als Lehrmittelfür den Gesangs- und Stimmbildungsunterricht. Das vorliegende Modell zeigt nach dem Abnehmen eines Seitenteils einen Sagittalschnitt durch den Kopf, dessen Gestaltung auf die friesische Logopädin Branco van Dantzig zurückgeht, die 1942 in Auschwitz ermordet wurde. Das Produkt wurde über einen langen Zeitraum durch die Firma SOMSO hergestellt. Da es aus Papiermaché gefertigt ist, dürfte es noch aus den 1930er-Jahren stammen, weil ab 1948 die Modelle aus einem Kunststoff bestanden.
Abmessungen
H: 50 cm D: 32 cm G: 5 kg
Ort, Datierung
Sonnerberg, 1930er
Inventarnummer
AP30332-000
Schlagworte
Modell