Lautstärkemesser ("Geräuschmesser") nach Barkhausen
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Lautstärkemesser ("Geräuschmesser") nach Barkhausen

Für die bis dahin noch ungeklärte Lautstärkemessung schlug H. Barkhausen in einem 1925 angemeldeten Patent vor, einen akustischen Vergleich des zu bewertenden Testschalls mit einem Vergleichston, der über einen Hörer abgegeben wurde und dessen Lautstärke man einstellen konnte, durchzuführen. Als Einheit griff er das "Phon" auf, das M. T. Edelmann 1911 wohl erstmals für die "Tonstärke" vorgeschlagen hatte. Die Phon-Skala des Gerätes reichte zuerst von 0 bis 13. Die Definition des Phon wurde später noch mehrfach angepasst. Das zunächst als "Geräuschmesser" bezeichnete Gerät wurde ab 1927 durch Siemens & Halske produziert, wobei mehrere Ausführungsformen bekannt sind.
Abmessungen
Gesamt H: 24 cm B: 18 cm T: 30 cm
Ort, Datierung
Deutschland, ab 1927
Inventarnummer
AP30609-000
Schlagworte
Karte