Kraniche
 ausgestellt
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Kraniche

Motive und Sujets aus dem Tierreich finden sich in den 1950er-Jahren in der baugebundenen Kunst, Skulptur und auf Wandgemälden immer wieder. Darunter fällt auch die realistisch gestaltete Bronzeplastik von Werner Scheffel. Ursprünglich hatte er sein Vogelpaar für eine Brunnenanlage an der Alten Mensa konzipiert, diese wurde aber ‒ wohl aus Kostengründen ‒ dort nicht realisiert. Die „Kraniche“ fanden erst 1964 vor dem Andreas-Schubert-Bau ihren Platz, in der gestalteten Freifläche zwischen Straße und Institutsgebäude sind sie in die Teichanlage integriert.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Gesamt H: 126 cm B: 80 cm
Ort, Datierung
Dresden, 1957
Inventarnummer
KB00481
Schlagworte
Campus     Kunst im öffentlichen Raum     Künstler     Plastik     Tier    
Karte