Marderhund (Nycteroites  procyonoides)
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Marderhund (Nycteroites procyonoides)

Der Marderhund wurde 2017 in Thüringen erlegt. Nach einer Überlassungserklärung des Jagdpächters und durch Vermittlung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters wurde das Tier der TU Dresden, Professur für Forstzoologie übereignet. Der Marderhund soll in den Lehrveranstaltungen, die u.a. die aktuelle Neozoenproblematik thematisieren, zum Einsatz kommen. Die Präparation übernahm 2019 ein Präparator in Mecklenburg Vorpommern, mit dem uns eine langjährige Kooperation verbindet. Der Marderhund gehört mit zu den schönsten Präparaten unserer Sammlung.
Zur Zeit ist das Präparat im Rahmen der Ausstellung „SCHILLERN.SAUGEN.SEGELN. NEOZOEN IN SACHSEN.“ im Foyer des Biologie-Gebäudes der TU Dresden ausgestellt.
Sammlung
Abmessungen
H: 40 cm B: 40 cm T: 60 cm
Ort, Datierung
Rothenacker, Thüringen, 19.10.2017
Inventarnummer
FZ00798
Schlagworte
Karte