Querfelddynamo Typ REG 55, Fahrzeuggenerator
 ausgestellt
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Querfelddynamo Typ REG 55, Fahrzeuggenerator

Der Generator wurde zur Zugbeleuchtung eingesetzt. Der Antrieb erfolgte von den Wagenachsen im Allgemeinen über Treibriemen oder direkt durch ein Ritzel auf der Maschinenwelle, welches durch die außergwöhnliche Lagerung (Tatzlagerung) vom Eigengewicht der Maschine auf ein Zahnrad auf der Wagenachse gepresst wurde.
Die Maschine liefert unabhängig von der Drehrichtung einen Strom in der gleichen Richtung, weil sich mit der Drehrichtung auch die Richtung des Querfeldes umkehrt. Bei veränderlicher Drehzahl und konstantem Arbeitswiderstand ist die Klemmenspannung nahezu konstant, so dass unabhängig von der Fahrtrichtung und der Geschwindigkeit eine gleichbleibende Beleuchtung des Wagons gewährleistet war.
Abmessungen
Gesamt H: 52 cm B: 80 cm T: 62 cm G: 240 kg
Ort, Datierung
vor 1945, Masch.-Nr.: 158826
Inventarnummer
EM70508
Schlagworte